Man sollte eine Sache wissen und zwar ist der 3Doodler der erste 3D-Stift auf dem Markt gewesen. Das coole Start-Up Projekt wurde durch Crowdfounding finanziert. Der Der 3Doodler 2.0 ist die Weiterentwicklung des 3Doodlers und wurde logischerweise auch verbessert! Viel Spaß beim lesen 🙂
Vorteile:
- Der 3Doodler 2.0 besitzt eine Doppelklickfunktion. Dadurch muss man den 3D-Stift nicht die ganze Zeit gedrückt halten, wenn man denn zeichnen möchte.
- Doodler bietet auf seiner Hompage bis zu 200 Vorlagen zum nachmachen an. Klicken Sie hier um noch mehr Informationen darüber zu erhalten.
- Mit einem Gewicht von 50 Gramm ist der 3Doodler sehr leicht zu bedienen. Das Vorgänger Modell war um mehr als doppelt so schwer und somit auch viel schlechter zu bedienen.
- Der 3D-Stift braucht nur eine sehr kurze Zeit um sich auf Betriebstemperatur zu bringen. Dies ist sehr positiv zu vermerken, da man direkt mir dem malen loslegen kann.
- Man kann die Geschwindigkeit verstellen. Für filigrane Arbeiten sollte man am besten den 3D-Stift auf langsam einstellen. Wenn man aber große Flächen befüllen will, dann kann man die Geschwindigkeit auf schneller stellen.
- Außerdem kann man noch die Temperatur verstellen. Das ist sehr wichtig, denn man braucht für den ABS Kunststoff mehr Wärme, als für den PLA Kunststoff.
- Des weiteren schaltet sich der Stift automatisch nach 5 min ab. Das ist sehr praktisch, denn wenn man mal den Stift an liegen gelassen hat, dann schaltet der Stift sich automatisch ab. Somit könnte sich der Stift nicht überhitzen und er verbraucht dadurch weniger Energie.
- In dem Lieferumfang sind Werkzeuge enthalten. Damit kann man beispielsweise den Stift reparieren, wenn er denn mal verstopft sein sollte.
Problematiken:
- Der 3D-Stift brummt laut, dadurch kann man schon ein bisschen verrückt werden. Aber das Problem lässt sich ganz einfach lösen, wenn man sich beim malen eingfach Musik anmacht. Ist doch auch was nettes nebenbei 🙂
- Es kann teilweise zu Verstopfung des Filaments kommen. Das Problem tritt schon häufiger auf, aber man kann es ganz leicht mit dem mitgeliefertem Werkzeug lösen.
Fazit zum 3Doodler 2.0:
Der 3D-Stift ist eine klare Kaufempfehlung. Es kommt aber darauf an wo Sie den Stift kaufen, klicken Sie hier um sich meinen Preisvergleich anzuschauen. Die positiven Argumente überwiegen ganz klar. Das größte Problem, dass der Stift teilweise verstopft, wird auch direkt vom Hersteller gelöst, denn es wird direkt Werkzeug zum reparieren mitgeliefert. Natürlich ist der 3Doodler 2.0 nicht zu 100 Prozent perfekt, aber er überwiegt einfach mit seinen positiven Argument.